Jugend- ausbildung

Jugendausbildung

Wir (der Musikverein Achstetten) legen viel Wert auf eine gute Jugendausbildung. Musizieren macht Freude, ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und fördert die Entwicklung des Kindes.

Nach ein paar Jahren Ausbildung am Instrument können die Kinder und Jugendlichen dann in der gemeinsamen Jugendkapelle Achstetten/Stetten/Oberholzheim teilnehmen und dabei das gemeinsame Musizieren erleben und erlernen.

Auch ein Schülervorspiel findet einmal im Jahr in vertrauter Atmosphäre statt, an dem die SchülerInnen zeigen können was Sie das Jahr über gelernt haben.

Besonders begabte Jugendliche haben zudem die Möglichkeit, an regionalen, landes- und bundesweiten Wertungsspielen und Wettbewerben teilzunehmen.

Beispiele von erzielten Ergebnissen:

• 2006 Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 1. Preis Gruppenbewertung Schlagzeug
  • 2019 Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 1. Preis Gruppenbewertung Querflöte
  • 2022 Laupheimer Musikwettbewerb 1. Preis Gruppenbewertung Schlagzeug

Erfahrene, qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder geben privat und an verschiedenen Musikschulen professionellen Musikunterricht.
Die Ausbildung ist an folgenden Instrumenten bei uns möglich:

• Blockflöte
  • Querflöte/Piccolo